kids-hotline bei der Verleihung des Deutschen Kinderpreis geehrt
Onlineberatungsstelle sticht aus rund 200 Projekten hervor
Am vergangenen Samstag wurde kids-hotline, die Onlineberatungsplattform für junge Menschen des Kinderschutz e.V., bei der Vergabe des Deutschen Kinderpreises mit dem zweiten Platz in der Kategorie "Kinder bewegen Medien" geehrt.
Bereits zum dritten Mal wurde am 5. Juni der vom Kinderhilfswerk World Vision ins Leben gerufene Deutsche Kinderpreis vergeben. Etwa 200 Initiativen und Gruppen aus ganz Deutschland hatten bis zum 28. Februar die Gelegenheit genutzt, sich für die Auszeichnungen in sechs Kategorien zu bewerben. Eine unabhängige Jury hatte zunächst eine Vorauswahl aus drei Initiativen je Kategorie getroffen, die zur Preisverleihung eingeladen waren - darunter auch die Onlineberatung kids-hotline.
Da für den Deutschen Kinderpreis Menschen gesucht wurden, die sich "in besonderem Maße für Kinder engagieren" und sich für ihre Interessen einsetzen, standen dementsprechend alle Kategorien unter dem Motto "Kinder bewegen…" – und zwar die Welt, die Umwelt, Politik, Medien, Kultur und Unternehmen. In der Kategorie "Kinder bewegen Medien" befanden die Jurymitglieder schließlich die Onlineberatungsstelle kids-hotline für besonders preiswürdig und belohnten das Engagement mit dem zweiten Platz. Den ersten Rang erreichte in der Medien-Kategorie das Projekt "Kinderreporter bei www.sowieso.de".
kids-hotline – Onlineberatungsstelle für junge Menschen
Die Technik und die pädagogische Leitung für die Beratungsstelle im Internet stellt der Kinderschutz e.V. zur Verfügung. Rund 60 ehrenamtliche erwachsene Fachkräfte moderieren und beraten. Bei der kids-hotline sind es aber sehr häufig die Jugendlichen selbst, die sich der Anliegen ihrer "Peers" annehmen: ein speziell ausgebildetes neunköpfiges Peerteam berät die gleichaltrigen Jugendlichen auf Augenhöhe. Mit Engagement, Empathie und der Bereitschaft zu lernen, helfen sie anderen Jugendlichen, sich selbst zu helfen. Die Peerberater von kids-hotline formulieren das Ziel ihres Engagements so: "Wir möchten den Jugendlichen, die wir beraten helfen, selber Lösungen zu finden, ohne dass wir jemandem unsere Meinung aufzwingen. So kann er oder sie lernen, das Problem in den Griff zu bekommen, ohne ständig von anderen Personen/Meinungen abhängig zu sein."
Die Beteiligung von Jugendlichen und Kindern geht bei kids-hotline aber viel weiter, denn auch die Ratsuchenden selbst tauschen sich mit anderen Usern in den Themenforen z.B. zu "Liebe", "Freundschaft", "Familie" aber auch "Sucht" und "Gewalt" aus und unterstützen sich so gegenseitig. Da mittlerweile schon die 11-13jährigen das Internet erobert haben und die Anfragen aus dieser Altersgruppe im letzten Jahr stark angestiegen sind, hat es sich die kids-hotline für 2010 zum Ziel gesetzt, vor allem auf die Bedürfnisse der Jüngeren noch stärker einzugehen. Unterstützung für dieses Vorhaben fand kids-hotline Ende letzten Jahres bei der Bundesinitiative "Ein Netz für Kinder", die einen Teil der geplanten Maßnahmen finanziert. Eine Maßnahme ist ein spezielles U14-Forum, dass es den jüngeren Usern seit Anfang Mai leichter macht, sich bei der kids-hotline zurecht zu finden.
Dieses besondere Konzept brachte der kids-hotline in der Vergangenheit schon viel Lob und sogar einige Auszeichnungen ein. So erhielt das Projekt 2008 den Grimme Online Award im Bereich "Wissen und Bildung" und wurde 2009 mit dem World Summit Award Germany in der Kategorie "e-health und environment" ausgezeichnet. Umso größer ist die Freude auf Seiten des Kinderschutz e.V., dass die Arbeit der kids-hotline nun mit der Ehrung beim Deutschen Kinderpreis erneut Anerkennung findet.
Weitere Informationen zum Deutschen Kinderpreis finden Sie hier.
