21.02.2007 | kibs

„Ich werde es sagen!“

Eine Theateraufführung zum Thema sexuelle Gewalt gegen Jungen nach einer autobiograpfhischen Vorlage von Kristian Ditlev Jensen

Presseinformation / Einladung vom 21.02.2007

Im Namen von kibs – unserer Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für männliche Opfer sexueller Gewalt – laden wir (sozial-)pädagogische Fachkräfte ein, das Theaterstück „Ich werde es sagen“ zu besuchen.

Die Theatervorstellung findet statt

  • am Dienstag, den 20. März 2007
  • um 14.30 Uhr
  • im Pädagogischen Institut, Herrnstraße 19, 80539 München, Filmsaal (UG)

Im Anschluss an die Theateraufführung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit den Veranstaltern. Verschiedene Fachberatungsstellen werden mit Informationsständen vor Ort sein.

"Ich werde es sagen“ ist eine Produktion der theaterpädagogischen werkstatt Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Verein Dunkelziffer e.V. – Hilfe für sexuell missbrauchte Kinder. Das Bühnenstück entstand auf der Grundlage des autobiographischen Romans von Kristian Ditlev Jansen. Während das Thema sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Frauen schon mehrfach bearbeitet wurde, ist „Ich werde es sagen“ die erste deutsche Bühneninszenierung, die sich mit den Erlebnissen eines missbrauchten Jungen auseinandersetzt.

Das Sozialreferat sowie das Schul- und Kultusreferat der Landeshauptstadt München holen „Ich werde es sagen“ in Kooperation mit kibs nach München. Ziel der Münchner Aufführung ist es zum einen, das Stück vorzustellen und die Thematik an (sozial-)pädagogische, therapeutische und psychologische Fachkräfte aus allen Bereichen (Schulen, Beratungsstellen, Jugendhilfe u.a.) heranzutragen. Gleichzeitig sollen sie ermutigt werden, das Stück zusammen mit ihrer Klasse oder Kinder-/ Jugendgruppe anzuschauen und die Thematik anschließend gemeinsam aufzuarbeiten. Die Theaterproduktion tourt durch Deutschland und kann von Schulen und anderen (sozial)pädagogischen Einrichtungen für eine individuelle Vorstellung gebucht werden.

Die Theateraufführung am 20. März 2007 – hoffentlich nur die erste einer Reihe von Aufführungen –richtet sich an die (sozial-)pädagogische Fachöffentlichkeit (Lehrer/innen, Erzieher/innen und Mitarbei-ter/innen anderer Einrichtungen oder Institutionen). Die Vorstellung ist kostenlos, aufgrund des begrenzten Platzangebotes werden interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer jedoch gebeten, sich vorab per Fax beim Jungenbeauftragten der Landeshauptstadt München, Herrn Kick, anzumelden (Antwortfax an 089/ 233 - 49 619).

kibs / Kinderschutz und Mutterschutz e.V., 21.02.2007
Ich werde es sagen!
Ich werde es sagen!

Presseeinladung

Wir laden Vertreterinnen und Vertreter der Presse herzlich ein, das Stück zu besuchen, darüber zu berichten und es im Vorfeld anzukündigen. Bitte informieren Sie sich weitergehend in unserer ausführlichen Presseeinladung (PDF).