Tag der offenen Tür auf dem Paulihof

Heilende Pädagogik mit Tieren_traumatisierte Kinder_Paulihof

München, 27. September 2018. Am Sonntag, 7. Oktober 2018, öffnet der Paulihof des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN Haus und Hof und lädt alle Interessierten herzlich zum Besuch ein.

In Unterbernbach im Landkreis Aichach-Friedberg, einem kleinen Dorf mitten im Wittelsbacher Land, kennen ihn alle. Auf dem Paulihof betreut Heilpädagogin Ulrike Heigenmooser seit 2005 benachteiligte, seelisch stark verletzte und vernachlässigte Kinder und Jugendliche, die aufgrund psychischer Auffälligkeiten in ihrem Lebensalltag schwer beeinträchtigt sind. In zwei Häusern bietet die stationäre heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN ein Zuhause für jeweils sieben junge Menschen im Alter zwischen sechs und 18 Jahren.

Der Weg aus der Isolation – mit tiergestützter Pädagogik

Ponys, Esel, Schafe und Ziegen, Hunde und Katzen, Schweine sowie Gänse und Hühner fungieren auf dem Paulihof als Co-Therapeuten. Beziehungsanbahnung und -gestaltung zwischen Mensch und Tier sowie die Übertragung der hierbei gemachten Erfahrungen auf den Umgang mit anderen Menschen und auf das eigene Umfeld stehen in der tiergestützten Pädagogik im Mittelpunkt – oft die einzige Möglichkeit, die schwer beeinträchtigten Kinder und Jugendlichen zu erreichen. Durch den behutsamen Kontaktaufbau mit den vierbeinigen oder gefiederten Freunden lernen die jungen Menschen, Ängste zu überwinden, Mut zu fassen und Verantwortung zu übernehmen. Langsam gewinnen sie wieder Vertrauen ins Leben und zu anderen Menschen.

Der Paulihof öffnet wieder seine Pforten!

Am Sonntag, 7. Oktober 2018, haben Besucher*innen zwischen 11 Uhr und 16 Uhr gemeinsam mit Familie oder Freunden die Möglichkeit, Team und Tiere auf dem Paulihof kennenzulernen und Wissenswertes über tiergestützte Pädagogik zu erfahren. Wie die Tiere den Kindern helfen können, erfahren die Gäste bei Hofrundgängen, die die Mitarbeiter*innen des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN fachkundig begleiten. Leiterin Ulrike Heigenmooser gibt Einblicke in die tiergestützte Pädagogik. Auch in diesem Jahr wird Sängerin und Paulihof-Schirmherrin Claudia Jung anwesend sein und für Fragen der Besucher*innen zur Verfügung stehen. Sie engagiert sich bereits seit 2007 für den Paulihof.

Für die kleinen Gäste gibt es viele Tiere zu bewundern. An der Bastelstation können die Kinder sich kreativ betätigen und bei der Schatzsuche kommt keine Langeweile auf. Außerdem bietet der Spielplatz Spaß für fast alle Altersgruppen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: Es gibt Gegrilltes, Salate, Kaffee und Kuchen, frische Bio-Pfannkuchen und Kartoffelchips.

Die Tierpat*innen können ihre Tiere besuchen und vielleicht entstehen beim Rundgang über den Hof neue Freund- bzw. Patenschaften.

Tierpatenschaften sichern die Arbeit auf dem Hof

Am Infostand können sich interessierte Besucher*innen über die Möglichkeit einer Tierpatenschaft informieren und sich ihr Patentier aussuchen. Tierpatenschaften sind eine wichtige Unterstützung der Arbeit auf dem Hof, da die Pflege und Versorgung der Tiere zu 100 Prozent über Spenden und Tierpatenschaften finanziert werden muss.

Reiterflohmarkt bietet Pferdefans günstiges gebrauchtes Zubehör

Für alle Pferdesportbegeisterten ist unser diesjähriger Reiterflohmarkt eine gute Gelegenheit für alles rund um Pferd und Stall: Sättel, Steigbügel, Halfter, Schabracken und vieles mehr. Viele gut erhaltene Artikel werden zu günstigen Preisen angeboten – für den guten Zweck.

Neu: Therapeutischer Gartenbau ergänzt das pädagogische Angebot des Paulihofs

Seit diesem Jahr ist das Haus 2 des Paulihofs mit einer weiteren stationären heilpädagogisch-therapeutischen Wohngruppe für Kinder und Jugendliche in Betrieb. Ein großer Garten ermöglicht therapeutischen Gartenbau. Das gemeinsame Gärtnern schafft ganz beiläufig entspannte, natürliche Gelegenheiten zum Gespräch zwischen Therapeut*in und Kind. Die Gartentherapie ist als Ergänzung zu unserer heilenden Pädagogik mit Tieren sowie zu rein gesprächsbasierten Therapiemethoden zu verstehen.

Anfahrt

Anfahrt mit dem Auto: A8 Richtung Augsburg bis Ausfahrt Dasing, B300 (Richtung Aichach, Ingolstadt) bis Ausfahrt Kühbach-Süd, dann der ausgeschilderten Strecke bis Unterbernbach folgen. Der Paulihof befindet sich in der Reifersdorfer Straße 2 | 86556 Kühbach/Unterbernbach (Landkreis Aichach-Friedberg).

Gemeinsam in eine bessere Zukunft

Der KINDERSCHUTZ MÜNCHEN ist ein anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Träger von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung sowie Vormundschafts- und Betreuungsverein mit Sitz in München. Der gemeinnützige Verein wurde 1901 von Münchner Bürgerinnen und Bürgern gegründet und ist überkonfessionell und parteipolitisch ungebunden. Ziel des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN ist es, die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, Nachteile auszugleichen und sie in schwierigen Lebenslagen bestmöglich zu begleiten. In über 50 Einrichtungen in und um München erhalten Heranwachsende und ihre Familien eine auf ihre individuelle Lebenssituation hin ausgerichtete Förderung. Die Angebote umfassen ambulante Erziehungshilfe, Beratung bei sexuellem Missbrauch, soziale Arbeit an Schulen, Stadtteilangebote, stationäre Erziehungsangebote, betreute Wohnformen sowie Kindertageseinrichtungen.

Weitere Informationen:

www.kinderschutz.de/Angebote/Tiergestuetzte-Erziehungsangebote