Wohngruppe
Eichendorffring

Heilpädagogisch-therapeutische Wohngruppe in Karlsfeld/Dachau

ECKDATEN

  • Heilpädagogisch-therapeutische Wohngruppe mit 8 Plätzen
  • Aufnahmealter ab 8 Jahren (m/w)
  • Wohnen in Einzel- und Doppelzimmern
  • Gute Anbindung an MVV, um nach München zu gelangen: S-Bhf. Karlsfeld, dann weiter mit Bus 701 oder 711

ÜBER UNSERE WOHNGRUPPE

Unsere Wohngruppe ist in einem geräumigen, lichtdurchfluteten Einfamilienhaus in einem netten Karlsfelder Wohngebiet untergebracht. Das große Gartengrundstück mit Feuerstelle, Hochbeet und Kräuterspirale sowie einem großen Trampolin bietet Möglichkeiten für Aktivitäten und Entspannung. Die nahegelegene Würm, das Würmtal, den Karlsfelder See und die Nähe zu München nutzen wir gerne für Freizeitaktivitäten. Die Nähe zu den Bergen und ein großer Fundus an Outdoormaterial ermöglichen uns erlebnispädagogisch orientierte Erfahrungen.  Für Fitnessbegeisterte haben wir einen kleinen Fitnessraum im Haus sowie die Möglichkeit, handwerklich aktiv zu sein. Unser Hauseichhörnchen Freddy hat so schon ein eigenes kleines Häuschen auf dem Grundstück bekommen.

Die acht individuell gestalteten Einzelzimmer bieten einen Rückzugsort für Jungen und Mädchen ab acht Jahren. Unseren offenen Wohn-, Koch- und Essbereich gestalten wir gemeinsam. Auch die Ergebnisse aus unseren Gruppenangeboten wie der Jugendkonferenz und dem Sozialtraining finden hier Platz. Eine wohlwollende und einladende Atmosphäre, in der Platz für Individualität und Kreativität ist, ist uns sehr wichtig.

Ein bunt gemischtes Team aus Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen gestalten mit den Jugendlichen zusammen den Gruppenalltag. Regelmäßige und wiederkehrende Strukturen und Rituale ermöglichen einen Orientierungsrahmen. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf eine alters- und entwicklungsentsprechende Förderung und ziehen hier aktiv die Fähigkeiten und Wünsche unserer Adressat*innen mit ein. Stabile und intensive Beziehungsarbeit ermöglichen wir durch feste und beständige Bezugsbetreuer*innen. Ein psychologischer Fachdienst ergänzt das Team.

CORPORATE VOLUNTEERING

Im Sommer 2017 engagierte sich die Firma MAN Trucks & Busses, deren Zentrale unmittelbar in unserer Nachbarschaft in Karlsfeld ist, bei uns im Rahmen eines Social Days. Ein Team aus Führungskräften brachte gemeinsam mit unseren Kindern und Jugendlichen unseren Garten inkl. Gartenhaus auf Vordermann. Wir waren alle sehr beeindruckt von der super Organisation inkl. Essen, Trinken, Werkzeug und Material sowie dem tollen sozialen Engagement, das MAN mitgebracht hat. Für unsere Jugendlichen bleiben die Erfahrungen aus dieser Aktion von einem unschätzbaren Wert für ihre weitere Persönlichkeitsentwicklung. Und unser Gartenhäuschen erstrahlt in einem neuen Glanz und ist das sofort sichtbare Ergebnis der Stunden  gemeinsamen Anpackens!

KOOPERATION

Das Haus konnte 2014 durch eine großzügige Förderung durch Sternstunden e.V., der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, saniert und umgebaut werden. Seitdem ist es ein Sternstundenhaus. Die Zusammenarbeit mit Sternstunden e.V. ist langfristig angelegt. Wir garantieren Sternstunden e.V., dass die Förderung nachhaltig und zweckgebunden wirken kann. Der Helferkreis für Geflüchtete und die Bürgerstiftung Markt Indersdorf unterstützen die Anliegen der Wohngruppe schon seit Jahren.

Platzanfragen richten Sie bitte an stationaere-ea-platzanfragen@kinderschutz.de
Tel: 089 231716-8111 oder Fax: 089 231716-8119

KONTAKT

TEAMLEITUNG

Alexander Hauke
Sozialpädagoge (B.A.)

Tel.: 089 231716-8230
Fax: 089 231716-8239
a.hauke@kinderschutz.de

BEREICHSLEITUNG STATIONÄRE ERZIEHUNGSANGEBOTE

Kristina Kucharcik

Tel.: 089 231716-8111
Fax: 089 231716-8119
k.kucharcik@kinderschutz.de

ADRESSE

Gefiltert nach

KINDERSCHUTZ MÜNCHEN
Wohngruppe Eichendorffring – Sternstundenhaus
Eichendorffring 22
85757 Karlsfeld


Telefon: 089 231716-8230
Telefax: 089 231716-8239
E-Mail: wg-eichendorffring@kinderschutz.de