DAFÜR STEHEN WIR
UNSER MENSCHENBILD
Wir sehen Menschen als ganzheitliche, eigenverantwortliche und mit Talenten ausgestattete Individuen im Kontext ihrer persönlichen Erfahrungen und Lebensbedingungen sowie ihres jeweiligen sozialen Umfeldes. Jede*r ist auf Wachstum und Entwicklung hin ausgerichtet und besitzt eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Veränderung. Sie*er ist auf soziale Beziehungen angewiesen und strebt nach Anerkennung, Liebe und Gemeinschaft. Wir erkennen die Einzigartigkeit von jeder*jedem Einzelnen an und begegnen ihr*ihm mit Achtung und Respekt vor ihrer*seiner individuellen Persönlichkeit und Lebenssituation. Wir nehmen sie*ihn wahr und ernst und achten ihren*seinen Wunsch und Willen.
UNSERE SCHWERPUNKTTHEMEN
In unseren Schwerpunktthemen beschreiben wir, was wir tun, d.h. welche Themen wir in besonderer Weise in unserer Arbeit in all unseren Angeboten verwirklichen möchten.
KINDERSCHUTZ
Unser wichtigstes Anliegen ist es, Kinder zu schützen. Wir werden unserem Namen gerecht und ergreifen klar Partei für den Schutz und die Rechte unserer Adressat*innen.
PARTIZIPATION / EMPOWERMENT
Eigenverantwortung hat für uns einen großen Stellenwert. Deswegen fördern wir die Autonomie und Selbstbestimmung unserer Adressat*innen.
INKLUSION / VIELFALT
Wir schätzen und unterstützen die Einzigartigkeit eines jeden Individuums und begreifen Vielfalt als Bereicherung. Inklusion ist unser Maßstab für Haltung, Handeln und Strukturbedingungen.
GANZHEITLICHE BILDUNG
Ganzheitliche Bildung verstehen wir als aktiven Aneignungsprozess und Persönlichkeitsentwicklung, die wir bestmöglich begleiten und unterstützen.
GEMEINWESENORIENTIERUNG
Wir wirken gemeinsam mit den Menschen eines Quartiers auf ein friedliches und solidarisches Miteinander hin.
NACHHALTIGKEIT
Wir stellen uns als Träger unserer Verantwortung für die nachfolgenden Generationen. Wir leisten unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit und gestalten so eine lebenswerte Zukunft.
WIRKUNGSORIENTIERUNG
Ansporn für unsere Arbeit ist, wirkungsvoll im Sinne unserer Adressat*innen zu sein. Die Wirkung unserer Arbeit bemisst sich nach deren Entwicklung.