Ökoprofit-Zertifizierung für acht Einrichtungen

12. August 2020. Acht Kindertageseinrichtungen vom KINDERSCHUTZ MÜNCHEN wurden am 31.7.2020 mit der „ÖKOPROFIT-Urkunde" ausgezeichnet!

Im Jahr 2016 fiel der Beschluss, den Weg der Nachhaltigkeit in allen Einrichtungen gleichzeitig einzuschlagen. Die Umweltteams der Kitas legten fest, welche Prioritäten es bzgl. Nachhaltigkeit in den Kitas geben sollte: als Wichtigste wurde die Sensibilisierung für Nachhaltigkeit, wie die Nachhaltigkeitsbildung und Umwelt- und Klimaschutz erkannt.

Im Detail wünschten sich die Kolleg*innen der Einrichtungen die Verwendung von fair produzierten Materialien, Ressourcenschonung im Allgemeinen und explizit den sparsamen Umgang mit Energie und Wasser, aber auch Abfallvermeidung und -trennung. Ebenso wurde eine saisonale, regionale, biologische Kita-Verpflegung aus fair produzierten Lebensmitteln als wesentlich erachtet.

Seit vier Jahren arbeiten wir nun daran, die Prioritäten der Umweltteams im Alltag umzusetzen, also die Beschaffung, die Bewirtschaftung und die Bildung Schritt für Schritt, aber kontinuierlich nachhaltiger auszurichten. Nebenbei haben wir geschafft, die vielen gesetzlich vorgeschriebenen Umweltauflagen zu organisieren.

Mit der Ökoprofit- Zertifizierung wurde ein Etappenziel bezogen auf Nachhaltigkeit in den Kitas erreicht.

Herzlichen Glückwunsch an die acht Einrichtungen zur Ökoprofit- Zertifizierung und gleichzeitig ein herzliches Dankeschön an alle unsere Einrichtungsteams für Ihr tagtägliches Engagement für mehr Nachhaltigkeit in den Kitas!

Jetzt, nach der Zertifizierung geht es darum, die erarbeiteten Standards zu halten und zu verbessern. Natürlich bekommt hier Bildung für nachhaltige Entwicklung eine hervorgehobene Rolle: wir möchten weiterhin viele Samen für eine nachhaltige Entwicklung säen und eine lebenswerte Zukunft mitzugestalten.

NATIONALE KLIMASCHUTZINITIATIVE

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.