Initiiert und gestaltet von lokalen Akteurinnen und Akteuren im Münchner Westen schafft Little WEST rund 1.000 kostenlose Teilnahmeplätze für Grundschüler*innen aus Neuaubing, Aubing und dem rasant wachsenden Freiham. Das sozial nachhaltige Ferienprogramm zeigt den Kindern den Weg zu einer abwechslungsreichen und konsumunabhängigen Freizeitgestaltung.
Ferienprogramm Little WEST: Dein Abenteuer vor der Tür
Im Rahmen von Little WEST finden vier Wochen lang vom 9. August bis 3. September 2021 jeden Vormittag von 10 bis 13 Uhr sowie an bestimmten Nachmittagen vielfältige Workshops, offene Angebote und Ausflüge rund um die Bereiche MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), Kunst, Medien, Sport und Natur im Ladenzentrum in der Wiesentfelser Straße 68 in Neuaubing und in den anliegenden städtischen Grünflächen statt. So wechseln sich Forschungsprojekte mit Box-Training oder Programmieren ab. Es gibt Kinoabende und Ausflüge zur kleinen Schäferei, eine Keramik- und Holzwerkstatt und noch viele weitere Abenteuer im Viertel, die das Kinderherz schneller schlagen lassen. Das komplette Ferienprogramm und Infos zur Anmeldung werden in Kürze auf der Webseite www.little-west.de veröffentlicht.
Neuaubing, Aubing und Freiham sind das Zuhause von rund 1.600 Grundschüler*Innen – ein Zuhause, in dem auch in diesem Jahr besonders viele Kinder ihre Sommerferien verbringen werden. Viele der hier lebenden Familien sind sozial und finanziell besonders belastet. Umso größer ist die Notwendigkeit von Förderung in Bezug auf Bildung und Bewegung, die allen Familien auch tatsächlich zugänglich ist, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten. Das Ferienprogramm Little WEST reagiert auf diesen Bedarf durch abwechslungsreiche, kostenlose Angebote, die den Kindern Ideen und Anlaufstellen zur selbstständigen Freizeitgestaltung im Viertel für die Zeit über die Sommerferien hinaus geben.
Kraft einer starken Partnerschaft der lokalen Akteur*innen
Die Idee des Ferienprogramms Little WEST wurde während der ersten Corona-Krise im Jahr 2020 vom lokalen Verein Little Lab – Wissenschaft für Kinder e.V. entwickelt. Die sozial nachhaltige Vision wird auch in diesem Jahr wieder durch die gute Kooperation mit dem Nachbarschaftstreff Freiham des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN und dem BildungsLokal Neuaubing-Westkreuz sowie durch die Teilnahme zahlreicher lokaler Einrichtungen, Vereine, Unternehmen und ehrenamtlich Engagierter realisiert. Little WEST ist ein durch das Viertel organisiertes Ferienprogramm für alle Kinder aus dem Viertel.
Realisierung dank finanzieller Unterstützung der Beisheim Stiftung
Im Jahr 2020 wurde das Ferienprogramm sehr kurzfristig aus Fördermitteln lokaler Organisationen und Partner*innen möglich gemacht und mit großem ehrenamtlichem Einsatz umgesetzt. Das Ferienprogramm stellte sich mit fast 1.000 von begeisterten Kindern belegten Teilnahmeplätzen als Volltreffer heraus. In diesem Jahr kann Little WEST dank der Unterstützung der Beisheim Stiftung erneut realisiert werden. Die Beisheim Stiftung finanziert einen Großteil der anfallenden Kosten und ermöglicht es damit, in diesem Jahr ein noch professionelleres Programm zu gestalten. Im Hinblick auf das rasant wachsende Freiham sehen die Veranstalter*innen auch in Zukunft einen enormen Bedarf für ein kostenloses Ferienprogramm, das allen Kindern aus dem Stadtteil zugänglich ist. Um das Angebot im Stadtteil zu erhalten, ist eine langfristige Sicherung der finanziellen Mittel für eine Verstetigung notwendig und wird durch das Little WEST Team für die Folgejahre angestrebt.
Little WEST – ein sozial nachhaltiges Ferienprogramm
Das Ferienprogramm Little WEST hat die nachhaltige, kinderorientierte Vision, die Kinder ihr Viertel besser kennenlernen zu lassen und ihnen Ideen an die Hand zu geben, was sie alles in ihrer direkten Wohnumgebung unternehmen können. Die Kinder bekommen nicht nur kurze, spannende Einblicke in neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, sondern lernen auch, wo und bei wem im Quartier sie diese vertiefen können. Auch die Eltern werden informiert, wie Freizeitaktivitäten unterschiedlichster Art auch nach den Ferien fortgesetzt werden können, welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt, wenn beispielsweise der Sportverein eigentlich zu teuer wäre.
„Mit dem Ferienprogramm Little WEST unterstützen wir die sozialen Beziehungen im Viertel. Die Lebensbedingungen der Familien vor Ort werden im Sinne von mehr selbstbestimmten Gestaltungsmöglichkeiten verbessert, Bildung in ihren sämtlichen Facetten gefördert und so mehr Chancengleichheit geschaffen“, erläutert Mit-Organisatorin Patrycja Marek vom Nachbarschaftstreff Freiham des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN das Ziel des Projekts.
Die gezielte Entscheidung für das Drei-Stunden-Format stärkt die Kinder in ihrer selbstständigen Freizeitgestaltung und legt Grundlagen für lebenslanges Lernen. „Meine fast zehnjährige Erfahrung aus der Arbeit bei MINT-Projekten mit den Kindern im Viertel zeigt, wie nachhaltig die Kinder lernen, wenn sie es aus eigener Motivation tun, wenn sie etwas intensiv und mit allen Sinnen erleben und die Zeit danach frei gestalten dürfen. Als sehr aktiver Verein hier im Stadtteil war es uns in all den Jahren immer wichtig, viele gute Kontakte und Partnerschaften mit anderen lokalen Akteuren aufzubauen. Bei diesem maßgeschneiderten Ferienangebot zeigt sich, wie wichtig die gute Vernetzung ist“, sagt Agnieszka Spiżewska, Vorsitzende von Little Lab – Wissenschaft für Kinder e.V.
Daniel Send, lokaler Bildungsmanager des Referats für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München und ebenfalls Mit-Organisator, ergänzt wie folgt: „Little WEST hat im letzten Jahr bereits zeigen können, dass ein sehr hoher Bedarf nach pädagogisch wertvoller Ferien-Freizeitbeschäftigung für die Kinder in den Quartieren des Münchner Westens besteht. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir dank des großen Einsatzes aller Beteiligten im Sommer 2021 wieder ein tolles Programm umsetzen können, das ohne Teilnahmehürden ausnahmslos allen Familien im Quartier zur Verfügung steht und erneut einen großen Beitrag für eine ereignisreiche Ferienzeit für Kinder und Eltern ermöglicht.“
„Wir wollen, dass Kids in unserem Viertel aktiv, selbstbestimmt, neugierig und ideenreich in ihrem Wohnviertel unterwegs sind, denn sie kennen Orte und Menschen, die ihnen das Gefühl geben, zu Hause zu sein. Sie wissen, was sie in ihrer Freizeit im Viertel tun können“, bringt die Koordinatorin des
Ferienprogramms, Tilla Wiederspahn, die Vision von Little WEST auf den Punkt.
Über Little Lab – Wissenschaft für Kinder e.V.
Little Lab – Wissenschaft für Kinder e.V. setzt sich dafür ein, allen Kindern und Jugendlichen Naturwissenschaften, Technik, Mathematik und Informatik (MINT) in kreativen, lustigen und praktischen Experimenten nahe zu bringen. Das Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, durch spannende Mitmach-Aktivitäten Kinder für die Wissenschaft zu begeistern. Insbesondere stehen dabei jene Kinder im Fokus, die aus verschiedenen Gründen einen längeren Weg zu guter Bildung im MINT-Bereich haben. Der Verein sieht im MINT großartige Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten für alle Kinder. Bei Little Lab ist jedes Kind ein kleiner Forscher und die Wissenschaft eine Chance, verschiedene Kulturen, Sprachen, familiäre Hintergründe und soziale Milieus auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, um sich gemeinsam fit für die Zukunft zu machen.
Weitere Informationen unter www.little-lab.de
Über das BildungsLokal Neuaubing/Westkreuz des Referats Bildung und Sport der Landeshauptstadt München
Die BildungsLokale in München sind Orte für Information, Beratung und fachlichen Austausch rund um das Thema Bildung. Die Angebote richten sich an alle Bürger*innen und an die Bildungsakteur*innen im Stadtteil. Die Teams der BildungsLokale bieten offene Beratungsangebote im BildungsLokal und sind aktiv im Stadtteil unterwegs. Es findet ein ständiger Dialog mit unterschiedlichen lokalen Akteur*innen statt, um auf Herausforderungen in Bildungsfragen kurzfristig und zielgerichtet zu reagieren. Die Bildungsberater*innen und Bildungsmanager*innen verstehen sich als Wegweiser für Bildungsfragen in jedem Lebensalter. Denn: Lernen fängt früh an und hört nie auf.
Weitere Informationen unter www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Bildung-und-Sport/bildungslokale/neuaubingwestkreuz.html
Über den KINDERSCHUTZ MÜNCHEN
Der KINDERSCHUTZ MÜNCHEN ist ein überkonfessioneller und parteipolitisch ungebundener Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Träger von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung sowie Vormundschafts- und Betreuungsverein mit Sitz in München. Mit vielfältigen Angeboten trägt der im Jahr 1901 gegründete gemeinnützige Verein dazu bei, dass Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien ihr Leben selbstbestimmt in die Hand nehmen und sich aktiv an der Gesellschaft beteiligen. Die Angebote der über 50 Einrichtungen in und um München umfassen ambulante Erziehungshilfe, Beratung bei sexuellem Missbrauch, soziale Arbeit an Schulen, Stadtteilangebote, stationäre Erziehungsangebote, betreute Wohnformen, Kindertageseinrichtungen sowie Vormundschaften und rechtliche Betreuungen. Die partizipativ und solidarisch geprägte Gemeinwesenarbeit des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN basiert auf den Bedürfnissen und individuellen Potenzialen der Menschen vor Ort, verhindert die Ausgrenzung Einzelner und ermöglicht Teilhabe für alle Menschen im Viertel.
Weitere Informationen unter www.kinderschutz.de
Weitere Informationen
www.little-lab.de/ferienprogramm sowie in Kürze www.little-west.de
E-Mail: littlewest@little-lab.de
Agnieszka Spizewska, Little Lab – Wissenschaft für Kinder e.V. | Mobil: 0175 9847798
Tilla Wiederspahn – Projektkoordinatorin | Mobil: 0175 6143943
Ferienzentrale: Interimsbüro des Nachbarschaftstreffs Freiham des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN | Ladenzentrum | Wiesentfelser Str. 68 | 81249 München
KINDERSCHUTZ MÜNCHEN
Beate Zornig | Öffentlichkeitsarbeit
Tel +49 (0)89 23 17 16 – 9923 | oeffentlichkeitsarbeit@kinderschutz.de