Nachhaltigkeit in Kitas erfolgreich eingeführt

28. Februar 2020. Viele kleine Schritte und Aktionen tragen dazu bei, dass Nachhaltigkeit gelingt – wie beispielsweise den Vorgang zu verstehen, wie aus Gemüseschalen Pflanzenerde entsteht.

Unsere Kitas setzen Nachhaltigkeit als konzeptionelle Grundhaltung in sämtlichen Einrichtungsbereichen um. Das Ziel: den kommenden Generationen Handlungsweisen an die Hand geben, die den Klimaschutz stärken. Unser Ziel: die Bereiche Beschaffung, Bewirtschaftung und Ernährung nachhaltiger gestalten sowie das Bewusstsein und Know-how bezüglich einer nachhaltigen Entwicklung im Kita-Alltag schaffen. „Jeder noch so kleine Schritt zählt“, erläutert Erika Boda, Projektleitung Umweltmanagement in den Kindertageseinrichtungen des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN. „Wir sind in den letzten drei Jahren viele kleine und große Schritte gegangen und konnten so die Weichen für die Zukunft stellen. Auch in unseren vier neuen Kitas, die seit der Einführung 2016 hinzugekommen sind, sind nachhaltige Lösungen für Ausstattung, Material- und Lebensmittelbeschaffung sowie Bewirtschaftung bereits von Anfang an selbstverständlich. Die Führung der Einrichtungen nach den Nachhaltigkeitsprinzipien ist ein stetiger Prozess mit ständig neuen Herausforderungen, Anpassungen und Lösungsansätzen.“

Sensibilisierung mittels vielfältiger Methoden, das Vorleben und die Vermittlung von Werten, aber auch aktive Partizipation sind wichtige Faktoren, um alle Beteiligten – Eltern wie Kinder und die Fachkräfte in den Einrichtungen – für eine zukunftsorientierte Denkweise und nachhaltige Lösungsalternativen zu begeistern und zu motivieren. Ein Umdenken muss stattfinden, das Verantwortungsbewusstsein der Menschen, die dieses Konzept tragen, muss sich an den Werten einer nachhaltigen Entwicklung orientieren, damit in der Arbeit mit den Kindern nachhaltige Ideen und Handlungsalternativen entstehen können: auf Augenhöhe, gemeinsam, alltagsnah, vorausschauend, kritisch und weltoffen.

Für die Kinder ist es wichtig, dass sie lernen, ihr Handeln zu reflektieren und nachhaltige Handlungsalternativen zu finden. Denken, Fühlen und Handeln sind Grundpfeiler für das Verhältnis des Einzelnen zur Umwelt.

Lesen Sie unsere aktuelle Pressemeldung: www.kinderschutz.de/Presse/Klimaschutz-in-den-Kitas