Kinderschutz München macht Klimaschutz auf dem Day of Hope 2023

05. Mai 2023. Gemeinsam mit Dirk Uhlemann von der Schule im Aufbruch, Julian Wildgruber, TeachersforLife, sowie Stephanie Weiss und Sophie Engler von den StartUpTeens Bayern fand ein vielfältiges Programm im Forum of Hope statt, das Mut macht für Veränderung zur Nachhaltigkeit und Hoffnung für Natur, Umwelt & Klima! Unsere Nachhaltigkeitsbeauftragte Erika Boda hat in diesem Rahmen über das Nachhaltigkeitskonzept in unseren Kindertageseinrichtungen und die Erfahrungen bei der Umsetzung im Kita-Alltag berichtet.

Der Entschluss, die Kindertageseinrichtungen des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN nachhaltig zu gestalten, wurde bereits 2016 gefasst und mit der Schaffung der Stelle einer Nachhaltigkeitsbeauftragten auch die Umsetzung eingeleitet. Dabei hat von Anfang an der Bildungsaspekt eine tragende Rolle gespielt. Ganzheitlich sollten die Kitas nachhaltige Lernorte werden.

Alle unsere Betriebsstätten sind zertifiziert und haben ein Umwelt- und Energiemanagementsystem entwickelt und seitdem kontinuierlich weitergeführt. Das reicht heute von nachhaltiger Beschaffung der Putzmittel, Büromaterialien, Ökostrom, Mobiliar und Spielzeug, über nachhaltige Bewirtschaftung in Bezug auf den Ressourcenverbrauch und den Umgang mit Abfall bis zu nachhaltiger Verpflegung und internen Verpflegungsstandards.

Wir setzen den Fokus auf handlungsorientiertes Lernen aller – Kinder, Mitarbeitenden und Eltern – und fördern dabei intensiv Partizipation. Neben Hochbeeten, Insektenhotels, Bio-Essen, Tauschregalen u.v.m. begeben wir uns gemeinsam immer wieder auf kreative Erfahrungstouren und machen zum Beispiel Knete aus natürlichen Materialien, sägen uns unsere eigenen Bauklötze oder wir sammeln Materialien und Ideen an intensiven Waldtagen. Wichtig ist uns eine Weiterentwicklung in überschaubaren Schritten und nah an der Lebenswelt der Kinder. Intern fußt die Transformation zur nachhaltigen Kita auf einer für alle verbindlichen Nachhaltigkeitspolitik, die im Leitbild unserer Kindertageseinrichtungen verankert ist.

Auf den Bildern: eine Klangwand, selbst gemachte Zangen zum Abfallsammeln, Handtuchhalter aus alten Playmobild-Figuren, unser Essen – 100% bio, regional und saisonal, Komposthaufen, selbst gemachte Knete, Hochbeete, selbst gesägte Holz-Bauklötze, Papierperlen statt Bügelperlen aus Plastik, die Erde mit passenden Getreidesorten und Hülsenfrüchten