Fachkräftemangel ohne Ende

15. Juli 2024 – Laut aktuellem Kita-Bericht 2024 des Paritätischen von Anfang Juni fehlen deutschlandweit mehr als 125.000 Fachkräfte - das sind zwei Fachkräfte pro Einrichtung allein in Kitas. Der Personalmangel ist doppelt fatal: Mitarbeitende häufen Überstunden und sind zunehmend überlastet, was wiederum zusätzliche Personalausfälle zur Folge haben kann. Zusätzliche Kapazitäten werden für den Einstellungsprozess benötigt - wertvolle Zeit, die im Einrichtungsalltag verloren geht.

Selbst wenn sich die Situation grundsätzlich in den nächsten Jahren bessern sollte, kommen gleichzeitig weitere offene Stellen hinzu. Allein in München werden laut Angabe der Landeshauptstadt in den nächsten zehn Jahren über 20 Prozent der Beschäftigen im Bereich der Sozialen Arbeit in Rente gehen. Das trifft Kitas genauso wie soziale Angebote in der ganzen Stadt.

Die Leidtragenden sind jedoch auch die Kinder, wenn Aktivitäten und Fördermaßnahmen eingeschränkt werden müssen und qualitativ hochwertige Arbeit immer schwerer möglich ist. Kinder mit Behinderung und Kinder, die von Benachteiligung bedroht sind, sind besonders betroffen, weil sie die notwendige Unterstützung nicht rechtzeitig erhalten.

Was kann verbessert werden?

Bessere Rahmenbedingungen in der Erzieher*innen-Ausbildung, wie zum Beispiel endlich die Abschaffung des Schulgelds, das ein Ungleichgewicht im Vergleich zu jeder anderen Ausbildung bedeutet, und eine größere Wertschätzung in der Gesellschaft sind machbare Maßnahmen, um das Berufsfeld attraktiver zu gestalten. Um ausreichende Ausbildungs- und Studienplätze zu schaffen, braucht es auch weiterhin die finanzielle Beteiligung des Bundes, die aktuell jedoch Ende dieses Jahres ausläuft. Und: Es gilt, qualifizierte Sozialarbeiter*innen in der Branche zu halten – mit guten Arbeitsbedingungen und sowohl berufsfachlichen als auch akademischen Karriereoptionen.

Auch in unseren Kitas gibt es offene Positionen – ein Blick auf unsere Übersicht lohnt sich: Stellenangebote beim KINDERSCHUTZ MÜNCHEN. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!