Demo für Klimaschutz auf dem Königsplatz

26. September 2022 – 10.000 Menschen kamen am vergangenen Freitag auf dem Königsplatz zusammen, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Wir waren dabei!

Nicht nur Schüler*innen und Studierende, auch ein breites Bündnis von NGOs, Sozialverbänden und Kulturorganisationen waren auf der Straße. Bundesweit sind etwa 280.000 Menschen in mehr als 270 Städten dem Aufruf von Fridays for Future gefolgt.

Die Klimakrise ist da und nicht mehr ignorierbar. Mittlerweile finden wir die Belege täglich in den Medien. Wir erleben Hitzewellen. Anhaltende Trockenheit führt zu Ernteeinbußen, Wasserknappheit, Waldbränden. Stürme mit Orkangeschwindigkeiten nehmen zu. Das alles vor unserer Haustür. Aber die Folgen für die Menschen werden überall auf der Welt immer offensichtlicher. Es ist Zeit zu handeln – für uns und unsere nachfolgenden Generationen!

Seit über drei Jahren gehen weltweit Millionen Schüler*innen für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens und für effizienten Klimaschutz immer wieder auf die Straße und fordern Klimagerechtigkeit: die Realisierung von Klimazielen und schnellere, umfassendere Klimapolitik.

Wir vom KINDERSCHUTZ MÜNCHEN stellen uns unserer Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen, stehen für Nachhaltigkeit und setzen uns ein für den Klimaschutz im Sinne einer lebenswerten Zukunft. Deswegen unterstützen wir diese Forderungen!