Offizielle Eröffnung Nachbarschaftstreff Freiham

7. Juli 2023 – Heute ist es offiziell: Unser Nachbarschaftstreff Freiham ist jetzt ganz offiziell eröffnet! Eine bunte Feier mit der 3. Bürgermeisterin Verena Dietl und vielen Kooperationspartner*innen, Kolleg*innen, Freund*innen, Unterstützer*innen. Dort, wo noch bis vor kurzem um einen alten Gutshof herum große Felder waren, ziehen in kürzester Zeit viele Menschen aus unterschiedlichen Milieus und Kulturen auf engem, urbanem Raum zusammen. Da ist engagierte Gemeinwesenarbeit gerade jetzt sehr hilfreich, um gemeinsame Kommunikationsgrundsätze und gegenseitige Hilfe frühestmöglich zu etablieren und den Weg für ein gutes Miteinander zu ebnen.

Der Weg in die neuen Räumlichkeiten in der Ute-Strittmatter-Straße 30, einem Gebäude der GWG München, war lang. Denn bereits Mitte des Jahres 2019 begann der Nachbarschaftstreff Freiham I seine Aufbautätigkeit von einem Interimsbüro im benachbarten Neuaubing aus und streute seine Angebote in den Jahren 2020 und 2021 auf beiden Seiten des Freihamer Grünbands. Aufgrund von baulichen Verzögerungen verschob sich der Umzug in das neue Gebäude. Besonders in der Zeit vor dem Umzug konnte die „mobile“ soziale Arbeit unserer pädagogischen Fachkräfte von der Fertigstellung des Freihamer Freiluftgartens profitieren, den der KINDERSCHUTZ MÜNCHEN im Frühjahr 2020 von der Landeshauptstadt München übernommen hatte und der auf einem Areal von rund 800 m2 gemeinschaftliches Gärtnern ermöglicht. Das Urban-Gardening-Projekt wurde zum Stützpunkt und ist heute fester Bestandteil der sozialen Arbeit in Freiham: ein lebendiger Ort für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), für Vielfalt und Inklusion.

Erst Ende März 2022 konnte die Einrichtung in Betrieb genommen werden. Der Einbau einer großen Küche, Herzstück für viele der Projekte, die Ehrenamtliche ins Leben rufen, ist erst in diesem Frühjahr erfolgt.

Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten konnten die bereits dank der freiwillig Engagierten aus der Nachbarschaft bestehenden Angebote, wie zum Beispiel Frauentreffs oder ein Unterstützungsangebot zum Ausfüllen von Anträgen und Formularen, ausgebaut werden.

Im Bild oben von links nach rechts: Armin Hagen (Geschäftsführer GWG München), Patrycja Marek (Treff- und Regionalleitung KINDERSCHUTZ MÜNCHEN), Tilla Wiederspahn (Co-Treffleitung KINDERSCHUTZ MÜNCHEN), Karin Schwaiger (Bereichsleitung KINDERSCHUTZ MÜNCHEN), Verena Dietl (3. Bürgermeisterin, Landeshauptstadt München), Dr. Anna Laux (geschäftsführende Vorständin KINDERSCHUTZ MÜNCHEN)

Weitere Infos auch in unserer Pressemeldung.