Lesefest auf dem Freimanner Heidemarkt

14. Juli 2023 – Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des offenen Bücherschrankes auf dem Heidemarkt haben unsere HeideTreff Einrichtungen am 7. Juli ein Lesefest für Familien und Nachbar*innen aus der Umgebung veranstaltet.

Rund 70 große und kleine Lese- und Erzählfreudige kamen an diesem wunderbaren, sonnigen Sommertag auf den Heidemarkt und ließen sich auf verschiedenen Leseinseln vorlesen und erzählen, so manches mehrsprachige Kinderbuch wurde auch mehrsprachig vorgetragen. Einige Grundschulkinder übernahmen Lesungen und brachten so den Kleineren die Lust am Lesen bei. Viele Bücher wurden an diesem Nachmittag ausgegeben, die Lesepässe der jungen Leseratten wurden fleißig gestempelt und es wurden sogar Medaillen überreicht. Am Basteltisch gab es für die Kinder Gelegenheit, die Geschichten des Tages kreativ zu gestalten.

Was das Lesen für sie bedeutet, haben uns die Besucher*innen auf einer Pinnwand notiert.

Der offene Bücherschrank ist auf Initiative des Bezirksausschuss 12 und der HeideTreff Einrichtungen, dem Nachbarschaftstreff und dem Familienzentrum, des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN entstanden. Die wetterfeste Installation steht den Bewohner*innen des Viertels an 365 Tagen im Jahr zu jeder Zeit zur Verfügung und soll einen aktiven Literaturaustausch fördern. Jede*r kann etwas mitnehmen, Bücher bringen oder tauschen und oft kommen die Menschen direkt am Bücherschrank ins Gespräch über das Buch in der Hand. Beide Einrichtungen des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN pflegen den offenen Bücherschrank gemeinsam mit ehrenamtlichen Bücherpat*innen.