Gedankenreise ins klimaneutrale Europa 2050

08. Mai 2023. Am Sonntag hat sich das Riesenrad UMADUM im Münchner Werksviertel-Mitte erneut als EuropaRad gedreht. Über 30 Einrichtungen, Vereine und Initiativen haben teilgenommen und vielfältige Workshops in den Gondeln in der Luft und Aktionen in Pavillons am Boden angeboten. Wir waren mit dem Thema Nachhaltigkeit dabei.

Als sozialer Träger aus München begleiten wir Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Ganz im Sinne des Kinderschutzes liegen uns neben Partizipation und Empowerment unserer Adressat*innen, ganzheitlicher Bildung und Gemeinwesenorientierung natürlich eine gelingende Inklusion, gelebte Vielfalt und Nachhaltigkeit sehr am Herzen. In der Gondel ging es uns daher vor allem um die Frage, wie das Leben in einer Familie im Jahr 2050 im klimaneutralen Europa aussehen könnte – vom Wohnen oder dem Besuch der Kita, über Schulfächer, Dachnutzung bis zur Ernährung, Kleidung, Urlaubsreisen… Wie wird die Zukunft auf dem ersten klimaneutralen Kontinent aussehen? Und was können wir heute für einen ökologischen und sozial fairen Lebensalltag tun? Was ist wichtig für uns alle? Mit dem wunderbaren Blick über München haben wir mit unseren Gästen auch über eine bessere Qualität der Umwelt gesprochen und wie wir dem Anspruch unserer Kinder auf ein gesundes Aufwachsen entsprechen können. Am Boden wurden unterdessen in unserem Pavillon tolle Werke kreiert – hier ging es um die Wünsche unserer jungen Besucher*innen für eine gesunde Zukunft.

Das EuropaRad ist eine Veranstaltung des Münchner Europa-Mai und wird veranstaltet von der Bayerischen Staatskanzlei, der Landeshauptstadt München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments, der Vertretung der Europäischen Kommission in München, dem Centrum für angewandte Politikforschung der LMU und der Europa Union. Für ein starkes, friedliches Europa.